FAQs

Product & Care

Where do the materials we use for our products come from?

For our lingerie, we largely use lace that has been rescued or produced in Germany. In many cases, these are deadstock, i.e. leftovers from large orders that would otherwise no longer be processed. Apart from that, patterns or laces from discontinued collections of the industry can also be described as "rescued". The elastic bands that are also used in our lingerie, which are what make the high wearing comfort possible in the first place, are also either saved or made in Germany. In addition to this, we use sliders, rings and hooks in our bras, all of which are produced in the EU. Our metal plates are made in Portugal.

We are particularly proud of our current bestseller, Salvia lace. Lace is normally made exclusively from synthetic fibres. Our Salvia lace, however, contains 40% natural fibres. That is why it feels particularly fine when worn.
 

Where and how are Soda Lingerie products produced?

All our products are currently made locally and by hand by Maha, Alice and Susa in our cosy studio Maria 33 in Vienna's Sonnwendviertel. We currently share the studio with the two jewellery designers Antonia (onistudio) and Auris (Aurisku), the painter Maria and the graphic designer Verena. Feel free to drop by if you're in the area. Our doors are always open for coffee and a chat :-)
 

Is there a possibility to try on the Soda Lingerie products?

Of course there is! We are very happy about every visit! :) Every Tuesday from 2pm to 7pm our doors are open for trying on. Just drop us a line to let us know you'd like to come by, so we can always schedule enough time for you.  
 

Where can I buy Soda Lingerie products?

At the moment you can find our lingerie either at amour fou* (Barnabitengasse 14, 1060 Vienna), in our online shop, or in our studio.

You work in a store/studio, or know a store/studio that might be interested in our products? Are you a retailer looking for new, exciting, locally produced labels? Or would you just like to find Soda in more shops? The best way to get in touch is to send an email to hello@sodalingerie.com (subject: Retail).

I am unsure which size fits me. What should I do?

We all know the situation of having to decide between two clothing sizes. Especially when it comes to underwear, which should be snug but not too tight, this is often not an easy task. That's why it's all the more important to find the perfect size.  

Our suggestion:

  1. Before you measure yourself, it's best to ask yourself: How do you like your underwear? Compact like a tight hug, or snug and light and therefore hardly noticeable?
  2. First, take a look at our size chart. If that doesn't help, we've put together a little measurement and size guide here. It will show you the best way to measure your body.  
  3. Still unsure? Write us either by email (subject: size) or Instagram and we'll help you find the right size.  
  4. Even that didn't help? Then come by our studio to try on our lingerie. Better safe than sorry :)
Our "hosals" (panties) are deliberately designed not to cut in, so they don't leave an annoying mark.

    Are custom-made products possible?

    Our top priority is that you feel good in your body. We believe that matching, beautiful underwear plays an important role here. Who doesn't know the feeling of cutting panties or the relief after taking off the bra?

    Whether wide hips, narrow waists, narrow hips, wide waists, large, small, large bust, small bust... - with Soda we want to take these problems away from you. That's why we offer custom orders with a small surcharge.

    How do I wash my Soda Lingerie products?

      Lingerie - like any piece of clothing - has a limited lifespan. Of course, this also applies to our products. In order to enjoy the comfort of our lingerie for as long as possible, you need two things: high-quality workmanship with durable materials and the right care. You are responsible for the latter:

      Hand washing with mild detergent or soap would be ideal in any case - this saves energy and resources, but takes a little longer. If you like it a bit quicker, you can also clean our laundry in the washing machine with a laundry bag. However, it is important to sort the laundry by colour and to use a mild detergent without bleach. In addition, a gentle and cold washing programme (maximum 20 °C) must be used.

      Apart from that, one more tip: many of our customers feel so comfortable in their soda underwear that they would prefer to wear it all the time. That makes us very happy, of course! :) However, we recommend that you don't always wear the same pieces, so that the material can recover and keep its shape. 

      My product is showing signs of age. What can I do?

        We do everything we can to make our products last as long as possible. If your underwear is showing signs of age, for example if the slider on our bras is broken or an elastic has worn out, the best way to contact us is to send an email to hello@sodalingerie.com (subject: repair) including pictures. If your product is salvageable, we will then ask you to either send it to us by post (in which case you will have to pay for the postage) or bring it directly to our studio. In the case of small items, we will take care of the repair.

         

        Materials

        How do you choose your materials?

          We are constantly exploring new materials and sustainable options for our underwear. We currently use mostly recycled textiles or textiles produced in the EU according to OEKO-TEX standards. We focus on a high percentage of natural fibres in the laces used to ensure a comfortable wearing experience. The materials listed below should give you an overview of which materials can be found in the textiles we use.

          Elastane EL

          Elastane is an elastic synthetic fibre that is extremely stretchy and keeps its shape for a long time. A certain amount of elastane in the fabric is therefore necessary for almost all comfortable underwear. The material moulds itself to your body.

          Polyamide PA / PA6.6

            Polyamides (plastic fibres) give fabrics elasticity and help keep them in shape. They are characterised by great resistance. A great advantage of polyamides is that they can be recycled.  

            Viscose CV

            The basis for viscose is cellulose, which is a natural raw material. Cellulose can basically be obtained from any plant - fibres from beech, eucalyptus, bamboo are processed into viscose by chemical methods. This gives them similar properties to cotton. Viscose is easy to care for, pleasant on the skin and regulates moisture.

            Cotton CO

              Cotton is often used for clothing and underwear. Due to its strong absorbency, the material has a moisture-regulating effect and allows you to wear it comfortably and dry. Apart from that, cotton fibres are hard-wearing, heat-resistant and durable. Especially when it comes to underwear that lies directly on your skin, it is important to use materials that are as skin-friendly as possible and have the lowest possible allergy potential. This is the only way we can ensure that you can enjoy our underwear for as long as possible. Since cotton only has limited elasticity by nature, we usually add a small amount of elastane (see above).


              Order & shipping

              How can I order?

                You can order directly from our online shop. If you need a special size or custom-made products, please contact us by e-mail at hello@sodalingerie.com (subject: special order). Any other questions about the products or sizes are of course always welcome!  

                How can I change my order?

                  Normal orders (products from the online shop without special requests) can be changed until they are shipped. Please contact us by e-mail (subject: order + order number).  

                  Special orders can only be changed to a very limited extent - more precisely, until the start of work. In this case, please contact us as soon as possible by e-mail (subject: order + order number) and we will see what we can do together.  

                  How much does shipping cost?

                    Shipping is usually 4€ in Austria and 10€ to other EU countries (incl. tracking, not insured). Shipping to non-EU countries costs 40€.

                    In Austria, shipping is free from an order value of 100€, in the rest of the EU from 160€.  

                    Where does Soda Lingerie ship to?

                      We currently ship to all EU countries. 

                      (You live outside the EU but would still like to order? Write us an email and we'll see what we can do! :) )

                      Which shipping companies does Soda Lingerie use?

                        At the moment we only ship with the Austrian Post.

                        How long does shipping take on average?

                          Basically, we state that the internal process and shipping from your order takes approximately between 15 and 20 days.

                          Why so long? Our underwear is lovingly handmade by Maha, Alice and Susanna in our Vienna workshop. As we only have a limited number of each size in stock, it can sometimes take a little longer for your order to be processed. Special orders can also take a little longer. If you need your underwear very urgently, please email us directly after placing your order at hello@sodalingerie.com.  

                          My product has not arrived. What should I do?

                            Unfortunately, we cannot refund lost packages.

                            How are my products packed?

                              Our products are lovingly packaged in tissue paper from Embacollage. All bows used are "rescued" bows. Our tip: Both the tissue paper and the bow are perfect to reuse for gifts! :)

                              Payment


                              Which payment methods are currently available?

                              We currently offer the common payment methods Paypal, credit card and bank transfer.

                              I have a voucher. How can I redeem it?

                                To redeem your voucher, place the products you want in the shopping basket. You can then redeem the voucher code at the checkout. The amount will be automatically deducted from the value of your shopping basket. 

                                Returns 

                                The Soda Lingerie product I ordered doesn't fit or I don't like it. What can I do about it?

                                  If you either don't like your lingerie, it doesn't fit or it simply doesn't meet your expectations, you can...

                                  1. contact us within 14 days of receiving the product, if the product doesn't fit. You will then have the option of either exchanging the size or having the product adjusted to fit your body exactly. In this case, you will only have to pay the shipping costs.
                                  2. return it to us within 14 days of receipt, if you don't like the product. The return shipping costs must be paid by you.

                                  As soon as we have received the goods, we will refund your purchase price excl. shipping to your chosen payment method.

                                  Unfortunately, we cannot accept returns on custom-made items. However, to give the underwear a second chance, you could sell/give it away and make someone else happy! :)

                                  Another important note: We can only take back unworn underwear. Accordingly, we ask you to always try our underwear with your own underwear on for the first time.

                                  Are returns free of charge?

                                    No, you have to pay the return shipping costs. As a small label, we unfortunately cannot afford to include return shipping costs.

                                    However, we would like to point out that it is of course also possible to bring the underwear to our studio or to sell it/give it away. Apart from that, if you have any questions about the size, please do not hesitate to contact us.

                                    I received my Soda Lingerie product and it is damaged. Who can I contact?

                                      Please document with photos what the package looks like or what the damage is. Then send us the photos by email to hello@sodalingerie.com (subject: Damaged product) and we will find a solution as soon as possible!


                                      Cancellation

                                      I would like to cancel my order. How can I do that?

                                        Send us an email at hello@sodalingerie.com (subject: cancellation). Alternatively, you can find more information in our cancellation conditions.


                                        Data protection

                                        What data is stored via our website?

                                          In accordance with the EU Data Protection Regulation (DSGVO), every customer has the right to inspect the data stored about them. Furthermore, this data can be deleted upon request (e-mail to hello@sodalingerie.com, subject: DSGVO).

                                          In principle, the data stored is that which is necessary for the processing of orders: Contact details, activities, orders, invoices. For marketing purposes, and to understand our customers even better, we also use the Google Analytics analysis tool. For example, the type of device you use to access our website or the country and city you are in at the time of use are stored.  

                                          You can find more detailed information in our Privacy Policy

                                          Where can I find more detailed information about the tracking tools Soda Lingerie uses?

                                            For more detailed information about the tracking tools we use, how we handle your data, and your options, please see our Privacy Policy.


                                            Cooperation

                                            I would like to offer Soda Lingerie products in my (online) shop/store. Who should I contact?

                                              Thank you for your interest! Please contact us by e-mail (subject: Retail). You can then receive a folder with our current collection, if required. 

                                              I would like to cooperate with Soda Lingerie as an influencer. Who do I contact?

                                                We currently only work with very few influencers. If you are interested in our products, please contact us by email at hello@sodalingerie.com (subject: Influencer) for further information.

                                                I would like to borrow Soda Lingerie products for shoots or similar. Is that possible? Who do I contact?

                                                  Of course you can! Please look for the right models directly in our online shop. Please write us an e-mail to hello@sodalingerie.com (subject: borrow products) BEFORE you place your order, stating that you would like to borrow the products for a shooting or similar. If we do not receive such an email, we will unfortunately have to charge you for the products. Once you have returned the products to us and they have arrived safely, we will refund your order. However, you will be responsible for the return shipping costs.

                                                  I would like to take pictures in Soda Lingerie underwear, but I am not an influencer. Is that still possible?
                                                    Absolutely! We want to see lots of different, real bodies with all their facets and peculiarities in our underwear! If this sounds exciting to you, please send us an email to hello@sodalingerie.com (subject: Real Bodies) with photos of you and a short text about why you would like to shoot with us.

FAQs

Produkt & Pflege

Woher kommen die Materialien, die wir für unsere Produkte verwenden?

Für unsere Wäsche  verwenden wir großteils in Deutschland gerettete oder produzierte Spitzen. Dabei handelt es sich in vielen Fällen um Deadstock, also Überbleibsel aus Großaufträgen, die andernfalls nicht mehr weiterverarbeitet werden. Abgesehen davon können aber auch Muster oder Spitzen aus auslaufenden Kollektionen der Industrie als “gerettet” bezeichnet werden. Die ebenfalls in unserer Wäsche verarbeiteten Gummibänder, die dir den hohen Tragekomfort erst ermöglichen, sind ebenfalls entweder gerettet oder in Deutschland hergestellt. Zusätzlich dazu benutzen wir bei unseren BHs noch Schieber, Ringe und Haken, die alle in der EU produziert werden. Unsere Metallplättchen werden in Portugal hergestellt.

Besonders stolz sind wir auf unseren aktuellen Bestseller, die Salvia-Spitze. Spitze besteht normalerweise ausschließlich aus synthetischen Fasern. Unsere Salvia-Spitze enthält jedoch 40% Naturfaseranteil. Deshalb fühlt sie sich besonders fein beim Tragen an.
 

Wo und wie werden die Soda Lingerie Produkte produziert?

Alle unsere Produkte werden aktuell in unserem gemütlichen Studio Maria 33 im Wiener Sonnwendviertel lokal und in Handarbeit von Maha, Alice und Susa hergestellt. Das Studio teilen wir uns derzeit mit den beiden Schmuckdesignerinnen Antonia (onistudio) und Auris (Aurisku), der Malerin Maria und der Grafikerin Verena. Komm gerne vorbei, wenn du in der Gegend bist. Unsere Türen stehen immer für Kaffee und ein Plauscherl offen :-)
 

Gibt es eine Möglichkeit die Soda Lingerie Produkte anzuprobieren?

Natürlich! Wir freuen uns sehr über jeden Besuch! :) Aktuell funktioniert die Terminvereinbarung noch per E-Mail oder Instagram. Schreib’ uns einfach kurz, dass du gerne vorbeikommen würdest und wir finden schnellstmöglich einen Termin. In Zukunft wollen wir aber einen fixen Probier- und Click- & Collect-Tag anbieten.
 

Wo kann ich Soda Lingerie Produkte kaufen?

Momentan findest du unsere Unterwäsche entweder bei amour fou* (Barnabitengasse 14, 1060 Wien), bei uns im Onlineshop, oder im Studio. 

Du arbeitest in einem Store/Studio, oder kennst einen Store/Studio, der/das Interesse an unseren Produkten haben könnte? Du bist ein Retailer und suchst nach neuen, spannenden, lokal produzierten Labels? Oder würdest du Soda einfach gerne in mehr Shops finden? Melde dich am besten per E-Mail an hello@sodalingerie.com (Betreff: Retail). 

Ich bin mir unsicher, welche Größe mir passt. Was soll ich tun?

Wir alle kennen die Situation, sich zwischen zwei Kleidergrößen entscheiden zu müssen. Gerade bei Unterwäsche, die anschmiegsam, aber nicht zu eng sitzen sollte, ist das oft kein einfaches Unterfangen. Deshalb ist es umso wichtiger, die perfekte Größe zu finden. 

Unser Vorschlag:

  1. Bevor du dich abmisst, frage dich am besten: Wie magst du deine Unterwäsche? Kompakt wie eine feste Umarmung, oder anschmiegsam leicht und daher kaum spürbar? 
  2. Wirf am besten zuerst einen Blick auf unsere Größentabelle. Sollte das nicht weiterhelfen, haben wir hier einen kleinen Mess- und Size-Guide zusammengestellt. Er soll dir zeigen, wie du deinen Körper am besten abmisst. 
  3. Noch immer unsicher? Schreib’ uns gerne entweder per E-Mail (Betreff: Größe) oder Instagram und wir helfen dir, die passende Größe zu finden. 
  4. Auch das hat nicht geholfen? Dann komm’ bei uns im Studio vorbei, um unsere Wäsche anzuprobieren. Sicher ist sicher :)
Unsere Hosal sind bewusst so konzipiert, dass sie nicht einschneiden und somit keinen nervigen Abdruck hinterlassen. 

    Sind Sonderanfertigungen möglich?

    Unsere oberste Priorität ist, dass du dich in deinem Körper wohlfühlen kannst. Passende, schöne Unterwäsche spielt hier unserer Meinung nach eine wichtige Rolle. Wer kennt nicht das Gefühl von einschneidenden Höschen oder die Erleichterung nach dem Ausziehen des BHs?

    Ob breite Hüften, schmale Taillen, schmale Hüften, breite Taillen, groß, klein, große Oberweite, kleine Oberweite.. - mit Soda möchten wir dir diese Probleme nehmen. Aus diesem Grund bieten wir Sonderanfertigungen mit einem kleinen Aufpreis an. 

    Wie wasche ich meine Soda Lingerie Produkte?

      Wäsche hat - wie jedes Stück Kleidung - eine begrenzte Lebensdauer. Das betrifft natürlich auch unsere Produkte. Um möglichst lange den Komfort unserer Wäsche genießen zu können, braucht es zwei Dinge: eine qualitativ hochwertige Verarbeitung mit langlebigen Materialien und die richtige Pflege. Für letzteres bist du verantwortlich: 

      Ideal wäre in jedem Fall die Handwäsche mit Feinwaschmittel oder Seife - das spart Energie und Ressourcen, dauert allerdings etwas länger.
      Wer es gerne etwas schneller hat, der kann unsere Wäsche auch in der Waschmaschine mit einem Wäschesack reinigen. Wichtig ist dabei aber, die Wäsche nach Farbe zu sortieren und ein mildes Waschmittel ohne Bleiche zu verwenden. Außerdem muss ein wäscheschonendes und kaltes Waschprogramm (maximal 20 °C) verwendet werden.

      Abgesehen davon noch ein Tipp: Viele unserer Kundinnen fühlen sich in ihrer Soda Unterwäsche so wohl, dass sie sie am liebsten durchgehend tragen würden. Das freut uns natürlich sehr! :) Wir empfehlen jedoch, nicht immer dieselben Stücke zu tragen, damit sich das Material zwischendurch erholen kann und schön in Form bleibt. 

      Mein Produkt zeigt Alterserscheinungen. Was kann ich tun?

        Wir setzen alles daran, die Lebensdauer unserer Produkte so lange wie möglich zu halten. Sollte deine Unterwäsche Alterserscheinungen zeigen, also zum Beispiel der Schieber bei unseren BHs gebrochen oder ein Gummi ausgeleiert sein, melde dich am besten per E-Mail an hello@sodalingerie.com (Betreff: Reparatur) inkl. Bildern bei uns. Sofern dein Produkt zu retten ist, werden wir dich im Anschluss daran bitten, es entweder per Post zu uns ins Studio zu schicken (hier liegen die Kosten des Versands bei dir), oder es direkt vorbeizubringen. Bei Kleinigkeiten übernehmen wir die Reparatur dafür.

         

        Materialien

        Wie wählt ihr eure Materialien aus?

          Wir arbeiten stetig daran, neue Materialien und nachhaltige Möglichkeiten für unsere Unterwäsche zu erkunden. Aktuell verwenden wir großteils recycelte oder in der EU nach OEKO-TEX Standards hergestellte Textilien. Hierbei setzen wir auf einen hohen Naturfaseranteil in den verwendeten Spitzen, um dir ein angenehmes Tragegefühl zu ermöglichen. Die unten aufgelisteten Materialien sollen dir einen Überblick geben, welche Materialien in den von uns eingesetzten Textilien vorkommen können.  

           

          Elastan EL

          Elastan ist eine elastische Kunstfaser, die durch extreme Dehnfähigkeit und dauerhafte Formbeständigkeit  überzeugt. Ein gewisser Elastan-Anteil im Stoff ist deshalb bei so gut wie jeder bequemen Unterwäsche notwendig. Das Material schmiegt sich dadurch an deinen Körper.

          Polyamid PA / PA6.6

            Polyamide (Kunststofffasern) geben Stoffen Elastizität und helfen sie in Form zu halten. Sie zeichnen sich durch große Widerstandsfähigkeit aus. Ein großer Vorteil bei Polyamiden ist, dass sie recycelt werden kann. 

            Viskose CV

            Die Basis für Viskose besteht aus Cellulose, also ein natürlicher Rohstoff. Cellulose kann grundsätzlich aus jeder Pflanze gewonnen werden - Fasern aus Buchen, Eukalyptus, Bambus werden durch chemische Verfahren zu Viskose verarbeitet. Dadurch erhalten sie ähnliche Eigenschaften wie Baumwolle. Viskose ist pflegeleicht, angenehm auf der Haut und wirkt feuchtigkeitsregulierend.

            Baumwolle CO

              Baumwolle wird oft und gerne für Kleidung und Unterwäsche verwendet. Aufgrund der starken Saugfähigkeit wirkt das Material feuchtigkeitsregulierend und ermöglicht dir ein angenehmes, trockenes Trageerlebnis. Abgesehen davon sind Baumwollfasern strapazierfähig, hitzebeständig und langlebig. Gerade bei Unterwäsche, die direkt auf deiner Haut liegt, ist es wichtig,  möglichst hautfreundliche Materialien mit möglichst geringem Allergiepotenzial zu verwenden. Nur so können wir sicherstellen, dass du dich möglichst lange an unserer Unterwäsche erfreuen kannst. Da Baumwolle von Natur aus nur eine bedingte Elastizität mitbringt, wir meist ein kleiner Anteil Elastan (siehe oben) beigefügt.


              Bestellung & Versand

              Wie kann ich bestellen?

                Du kannst direkt bei uns im Onlineshop bestellen. Solltest du eine spezielle Größe oder Sonderanfertigungen benötigen, melde dich bitte per E-Mail an hello@sodalingerie.com (Betreff: Bestellung Sonderwunsch) an uns. Auch sonstige Fragen zu den Produkten bzw. zur Größe sind natürlich immer willkommen! 

                Wie kann ich meine Bestellung ändern?

                  Normale Bestellungen (Produkte aus dem Onlineshop ohne Sonderwunsch) kannst du grundsätzlich bis zum Versand ändern. Melde dich hierzu bitte per E-Mail (Betreff: Bestellung + Bestellnummer) an uns. 

                  Sonderanfertigungen können nur sehr eingeschränkt - genauer gesagt bis zum Arbeitsbeginn - geändert werden. Melde dich in diesem Fall deshalb bitte so schnell wie möglich ebenfalls per E-Mail (Betreff: Bestellung + Bestellnummer) bei uns und wir sehen gemeinsam, was wir machen können. 

                  Wie viel kostet der Versand?

                    Der Versand beläuft sich üblicherweise in Österreich auf 4€ und in die übrigen EU-Länder 10€ (inkl. Sendungsverfolgung, nicht versichert). In Nicht-EU-Länder kostet der Versand 20€.

                    In Österreich ist der Versand ab einem Bestellwert von 100€, in der restlichen EU ab 160€ kostenfrei. 

                    Wohin liefert Soda Lingerie?

                      Aktuell verschicken wir in alle EU-Länder. 

                      (Du wohnst außerhalb der EU, möchtest aber trotzdem gerne bestellen? Schreib’ uns am besten eine E-Mail und wir sehen, was sich machen lässt! :) )

                      Mit welchen Versanddienstleistern liefert Soda Lingerie?

                        Wir versenden momentan ausschließlich mit der Österreichischen Post.

                        Wie lange dauert der Versand durchschnittlich?

                          Grundsätzlich geben wir an, dass der interne Prozess und Versand ab deiner Bestellung ungefähr zwischen 15 und 20 Tagen dauert. 

                          Wieso so lange? Unsere Unterwäsche wird liebevoll in Handarbeit von Maha, Alice und Susanna in unserer Wiener Werkstatt genäht. Da nur eine begrenzte Stückzahl jeder Größe auf Lager ist, kann es manchmal etwas länger dauern, bis deine Bestellung verarbeitet wird. Auch Sonderanfertigungen beanspruchen meistens etwas mehr Zeit. Solltest du deine Unterwäsche sehr dringend benötigen, schreib’ uns bitte direkt nach der Bestellung eine E-Mail an hello@sodalingerie.com

                          Mein Produkt ist nicht angekommen. Was soll ich tun?

                            Verloren gegangene Pakete können wir leider nicht erstatten. 

                            Wie werden meine Produkte verpackt?

                              Unsere Produkte werden liebevoll in Seidenpapier von Embacollage verpackt. Alle verwendeten Schleifen sind “gerettete” Schleifen. Unser Tipp: Sowohl das Seidenpapier als auch die Schleife lassen sich perfekt für Geschenke wiederverwenden! :)

                              Zahlung


                              Welche Zahlungsmethoden sind aktuell möglich?

                              Aktuell bieten wir die gängigen Zahlungsarten Paypal, Kreditkarte und Banküberweisung an.

                              Ich habe einen Gutschein. Wie kann ich ihn einlösen?

                                Um deinen Gutschein einzulösen, legst du die von dir gewünschten Produkte in den Warenkorb. Beim Checkout kannst du dann den Gutscheincode einlösen. Der Betrag wird automatisch von deinem Warenkorbwert abgezogen. 

                                Retouren 

                                Meine bestelltes Soda Lingerie Produkt passt/gefällt mir nicht. Was kann ich tun?

                                  Sollte dir deine Unterwäsche entweder nicht gefallen, nicht passen, oder einfach nicht deinen Vorstellungen entsprechen, kannst du…

                                  1. dich, wenn die Ware nicht passt innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware bei uns melden. Hier besteht dann entweder die Möglichkeit, die Größe umzutauschen oder das Produkt genau auf deinen Körper anzupassen. Hier fallen für dich nur die Versandkosten an. 
                                  2. wenn die Ware nicht gefällt, sie innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware zu uns zurücksenden. Die Rückversandkosten müssen von dir getragen werden.

                                  Sonderanfertigungen können wir leider nicht zurücknehmen. Um der Unterwäsche trotzdem eine zweite Chance zu geben, könntest du sie ja verkaufen/verschenken und so jemand anderem eine Freude machen! :) 

                                  Noch ein wichtiger Hinweis: Wir können nur ungetragene Unterwäsche zurücknehmen. Dementsprechend bitten wir dich, unsere Hoserl das erste Mal immer mit deinem eigenen Hoserl darunter zu probieren. 

                                  Sind Retouren kostenlos?

                                    Nein, die Rückversandkosten müssen von dir getragen werden. Als kleines Label können wir es uns leider nicht leisten, die Retourenkosten einzukalkulieren.

                                    Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass natürlich auch die Möglichkeit besteht, die Unterwäsche bei uns im Studio vorbeizubringen oder sie zu verkaufen/verschenken. Abgesehen davon gilt natürlich: Solltest du Fragen zur Größe haben, kannst du dich jederzeit bei uns melden. 

                                    Ich habe mein Soda Lingerie Produkt erhalten und es ist beschädigt. An wen kann ich mich wenden?

                                      Bitte dokumentiere mit Fotos, wie das Paket aussieht bzw. welche Beschädigung vorliegt. Wende dich dann mit den Fotos per E-Mail an hello@sodalingerie.com (Betreff: Beschädigtes Produkt) an uns und wir werden schnellstmöglich eine Lösung finden! 


                                      Widerruf

                                      Ich möchte meine Bestellung widerrufen. Wie kann ich das tun?

                                        Schreib uns eine E-Mail an hello@sodalingerie.com (Betreff: Widerruf). Alternativ findest du auch mehr Infos in unseren Widerrufsbedingungen.


                                        Datenschutz

                                        Welche Daten werden über unsere Website  gespeichert?

                                          Gemäß der in der EU geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat jeder Kunde/jede Kundin das Recht auf Einsicht in die von ihnen gespeicherten Daten. Weiters können diese Daten auf Anfrage (E-Mail an hello@sodalingerie.com, Betreff: DSGVO) gelöscht werden. 

                                          Grundsätzlich werden jene Daten gespeichert, die zur Verarbeitung von Bestellungen notwendig sind: Kontaktangaben, Aktivitäten, Bestellungen, Rechnungen. Zu Marketingzwecken, und um unsere Kund*innen noch besser zu verstehen, setzen wir außerdem das Analysetool Google Analytics ein. Hierbei werden zum Beispiel die Art des Endgerätes, mit dem du auf unsere Webseite du zugreifst oder das Land und die Stadt, in der du dich befindest zum Zeitpunkt der Nutzung, gespeichert. 

                                          Genauere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung

                                          Wo finde ich genauere Informationen zu den Tracking-Tools, die Soda Lingerie verwendet?

                                            Für genauere Infos zu den von uns verwendeten Tracking-Tools, unseren Umgang mit deinen Daten, und deinen Optionen findest du in unserer Datenschutzerklärung.


                                            Kooperation

                                            Ich würde gerne Soda Lingerie Produkte in meinem (Online-)Shop/Store anbieten. An wen wende ich mich?

                                              Vielen Dank für dein Interesse! Wende dich am besten per E-Mail (Betreff: Retail) an uns. Du kannst dann, bei Bedarf, einen Folder mit unser aktuellen Kollektion erhalten. 

                                              Ich würde gerne als Influencerin mit Soda Lingerie kooperieren. An wen wende ich mich?

                                                Wir arbeiten aktuell nur sehr vereinzelt mit Influencern zusammen. Sollten unsere Produkte interessant für dich sein, melde dich gerne per E-Mail an hello@sodalingerie.com (Betreff: Influencer) an uns für weitere Infos. 

                                                Ich würde gerne Soda Lingerie Produkte für Shootings o.Ä. ausborgen. Ist das möglich? An wen wende ich mich?

                                                  Natürlich! Suche dir hierzu direkt in unserem Onlineshop die passenden Modelle aus. Schreibe uns bitte BEVOR du die Bestellung tätigst eine E-Mail an hello@sodalingerie.com (Betreff: Produkte ausleihen), dass du die Produkte für ein Shooting o. Ä. ausleihen möchtest. Erhalten wir keine derartige E-Mail, müssen wir die Produkte leider verrechnen. Nachdem du die Produkte wieder an uns zurückgesandt hast und sie heil bei uns angekommen sind, erstatten wir dir deine Bestellung. Die Kosten des Rückversands sind allerdings von dir zu tragen. 

                                                  Ich habe Lust Bilder in Soda Lingerie Unterwäsche zu machen, bin aber kein Influencer. Ist das trotzdem möglich?
                                                    Auf jeden Fall! Wir möchten ganz viele verschiedene, echte Körper mit all ihren Facetten und Eigenheiten in unserer Unterwäsche sehen!  Sollte das spannend für dich klingen, schicke uns doch gerne eine E-Mail an hello@sodalingerie.com (Betreff: Echte Körper) mit Fotos von dir sowie einem kurzen Text, wieso du gerne mit uns shooten möchtest.